LERNFEST BENEDIKTBEUERN

Unter dem Motto „Arbeitsplatz Erde - Geodäsie und Geoinformation an der TUM“ war unser Institut am 12. Juni 2010 beim Lernfest Benediktbeuern mit einem Informations- und Erlebnisstand vertreten. Unter Leitung von Dipl.-Ing. Christoph Reith, unterstützt von M.Sc. Özgür Ertac, Franz Schneider und Christoph Springer, wurden die zahlreichen Gäste animiert, moderne Geodäsie hautnah zu erleben und sich über das Lehrangebot an der Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen ausführlich zu informieren. Das Lernfest zählte rund 40.000 Interessierte.

Wie exakt kann man einen Quadratmeter abschreiten? Bei Jung und Alt erfreute sich die von uns gestellte kleine Messaufgabe größter Beliebtheit – Wie exakt kann man einen Quadratmeter abschreiten? Mit Hilfe eines automatisch zielenden Tachymeters wurde die Bewegungsspur eines Prismas getrackt und live die aufgezeichnete Spur sowie eine Erfolgsquote visualisiert. Abschließend erhielt jeder Gast eine Urkunde samt Infoflyer ausgedruckt.